Kooperationsprojekt 9g und Ev6ace
20. Juli 2022Tafelsammlung des AK SoR
5. Januar 2023Wir, 14 Schülerinnen des Max-Mannheimer Gymnasiums Grafing, haben im Rahmen unseres Projektseminars „Soziales Engagement“, das im September 2022 gestartet ist, unser erstes Projekt im Marienheim in Glonn organisiert.
Das allgemeine Ziel unseres Seminars ist es, neben berufsvorbereitenden Veranstaltungen für uns, mithilfe von sozialem Engagement anderen Menschen eine Freude zu machen. Dabei liegt die Planung und Organisation der Projekte in der Hand von uns Schülerinnen, die Projektlehrkraft fungiert nur als Lernberaterin.
Das Projekt in Glonn zielte darauf ab, Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Altenheim Marienheim einen weihnachtlichen Nachmittag zu bescheren. Dazu übergaben wir selbstgeschriebene Briefe, Weihnachtskarten sowie Plätzchen und von Kindern des Kinderhauses Oberelkofen gemalte Bilder.
Vorab hatte der erste Teil unserer Gruppe mit den Kindern aus dem Kinderhaus Oberelkofen einen Bastelnachmittag verbracht, um die Bilder für die Senioren zu erstellen. Das Weihnachtsgebäck für die Feier im Wert von 50€ wurde uns dankenswerterweise, nach Anfrage der zweiten Gruppe, vom Edeka Simmel in Glonn spendiert und von uns abgeholt. Im Seminar haben wir zudem Briefe an die Bewohnerinnen und Bewohner geschrieben mit Weihnachtsgrüßen, Gedichten und guten Wünschen für das neue Jahr.
Am Dienstag vor Weihnachten verwirklichten wir endlich unser Projekt. Die dritte Gruppe überreichte stellvertretend für das gesamte Seminar die weihnachtlichen Grüße bei Punsch, Plätzchen und festlicher Musik. Nach einer kurzen Kennenlernphase entwickelten sich einige bereichernde Gespräche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenwohnheims.
Die Freude war allen ins Gesicht geschrieben, womit unser Wunsch andere Menschen glücklich zu machen in Erfüllung ging. Für das kommende Jahr sind weitere Projekte geplant.
Auf dem Bild von links nach rechts stellvertretend für das ganze Seminar:
Benita Virág, Helen Kern, Annalena Reiche, Amelie Zistl, Johanna Faradi, Amelie Hillebrecht