
Im Rausch der Zeit – Schulmusical
7. Mai 2025
Bundesjugendspiele 2025
3. Juli 2025„Mischt euch ein!“ Mit diesem Satz forderte MdB Dr. Andreas Lenz die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen auf, sich in der Gesellschaft zu engagieren und sich für die Demokratie einzusetzen. Insgesamt 110 Schülerinnen und Schüler des Max-Mannheimer-Gymnasiums besuchten den Wahlkreisabgeordneten im Bundestag in Berlin. Der Politiker stand der Gruppe Rede und Antwort zu aktuellen politischen Themen, so auch zur tagesaktuellen Asylpolitik oder zum Brenner-Nordzulauf. Doch die Diskussionsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten und der anschließende Besuch im Plenarsaal und auf der Kuppel war nur ein Höhepunkt der abwechslungsreichen Berlinfahrten im Mai und Juni 2025.
Insgesamt fünf Tage lang erkundeten die Jugendlichen die Stadt Berlin. Bereits am ersten Tag spazierten sie vom „Alex“ durch Berlin Mitte, um die besten Blicke auf die bekannten Sehenswürdigkeiten zu bekommen. In den nächsten Tagen informierten sich die Schülerinnen und Schüler besonders über die Situation Berlins im dritten Reich sowie während der Teilung Deutschlands. Im DDR-Museum sowie an der Gedenkstätte zur Berliner Mauer konnten sie sich ein umfassendes Bild vom alltäglichen Leben und von alltäglichen Sorgen in der DDR machen. Immer wieder wurde dabei deutlich, wie wichtig es ist, sich für Demokratie einzusetzen und sich „einzumischen.“
Auch das Deutschlandmuseum dürfte vielen Schülerinnen und Schülern in Erinnerung bleiben, da es einige Meilensteine der deutschen Geschichte sehr eindrucksvoll vermittelt. Zum Abschluss der Berlinfahrten ging es auf den Fernsehturm am Alex, von wo aus die Schülerinnen und Schüler viele Orte wiedererkannten, die sie im Laufe der Woche gesehen hatten. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten sie schließlich nach Grafing zurück.
Text und Fotos: Dr. Matthias Lehner
