Biologie

Das Interesse für die belebte Natur ist uns in die Wiege gelegt und so erklärt es sich, dass das Fach Biologie bis in die Oberstufe hinein sehr beliebt ist. Neben naturwissenschaftlichen Fragestellungen steht zunächst das Objekt selbst, die Pflanze, das Tier oder der Mensch im Vordergrund der Betrachtungen. Im Laufe der Jahre werden zunehmend auch Vorgänge auf der mikroskopischen Ebene betrachtet.
Durch das neu eingeführte Fach „Natur und Technik“ haben wir nun auch die Möglichkeit, frühzeitig die Neugier und das Interesse für chemische und physikalische Phänomene zu wecken bzw. am Leben zu erhalten. In dafür auch weiterhin eigens geteilten Klassen wird altersgemäß diesen Phänomenen auf den Grund gegangen – das selbständige Experimentieren fördert nicht nur die Teamarbeit sowie ein umweltbewusstes Vorgehen, sondern verbessert auch die manuelle Geschicklichkeit und die Motivation, naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen.
Für besonders Interessierte bieten zahlreiche Wettbewerbe wie z. B. „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“ oder „Internationale Biologie-Olympiade“ die Möglichkeit der Umsetzung eigener Ideen.

Jahrgangsstufenarbeit

Seit vielen Jahren findet am Ende der Jahrgangsstufe 6 eine freiwillige, vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) zentral gestellte Lernstandserhebung statt. Inhalt ist das Grundwissen in den Schwerpunkten Naturwissenschaftliches Arbeiten, Biologie und Informatik. Nähere Informationen hierzu finden sich auf der Homepage des ISB. Hier finden Sie auch Aufgabenbeispiele.
Termin ist stets der letzte Donnerstag im Monat Juni.

Ein kleiner Einblick ins Experimentieren in der 5. Jahrgangsstufe: